Die kuriosesten Motels der Welt – Unsere Top 10

Nichts gehört zu einem perfekten Roadtrip wie das perfekte Motel. Natürlich haben auch hier wieder mal die Vereinigten Staaten als Mutter aller Roadtripländer die Nase vorn. Vor allem an der historischen Route 66 wimmelt es nur so vor kuriosen Schlafmöglichkeiten. Doch auch der Rest der Welt hat so einiges zu bieten, wenn es um unvergessliche Motelaufenthalte geht. Wir haben eine Liste unserer Top 10 Motels zusammengestellt, und würden am liebsten sofort allen einen Besuch abstatten.

10. Woodlyn Park Motels, Waitomo District, Neuseeland

Die Liste eröffnen die Woodlyn Park Motels im neuseeländischen Waitomo. Gleich Mehrzahl? Nein, die Besitzer gehören wohl nicht zu der entscheidungsfreudigsten Sorte Mensch. So hat der Gast die Qual der Wahl: Zug, Flugzeug, Schiff, oder doch lieber Hobbithöhle? Hier ist wirklich für jeden die richtige Schlafgelegenheit dabei, doch eben diese Inkonsequenz ist der Grund, warum sich Neuseeland vorerst mit dem letzten Platz zufrieden geben muss.

woodlyn-park-motels

9. The Bates Motel, Coeur d’Alène, Idaho

Dieses Motel trägt wohl einen der bekanntesten Hotelnamen der Welt. Und auch wenn es außer der Leuchtbuchstaben auf dem Reklameschild wohl nicht allzuviel mit seinem berühmten Namensvetter gemeinsam hat, unheimlich ist es allemal. Daran ändert auch die Tatsache, dass das Motel sein Dasein statt in Phoenix, Arizona, in Coeur d´Alène, Idaho, fristet, nicht viel. Mir läuft es auf jeden Fall jetzt schon kalt den Rücken runter, wenn ich an die Begrüßung der Rezeptionistin denke: Herzlich willkommen im Bates Motel!

bates-motel

8. Clown Motel, Tonopah, Nevada

Wer auf wirkliches Gänsehautfeeling steht, der sollte sich das kleine Tonopah in Nevada als nächstes Reiseziel vormerken. Hier nämlich steht das berühmtberüchtigte Clown Motel! Alpträume sind also quasi vorprogrammiert. Keine Angst vor den geschminkten Spaßmachern? Vielleicht tut ja der direkt an das Motel angrenzende Goldgräberfriedhof das Seinige? Und auch die schauerlichen Anekdoten, die überall im Internet kursieren, sind definitiv nichts für Angsthasen.

clown-motel

7. Roadstop Motel, Dortmund, Deutschland

Ja, auch Deutschland hat ein echtes Motel nach Vorbild der Amis. Die liebevoll eingerichteten Themenzimmer sind nicht nur für USA-Fans eine Entdeckungsreise wert. Egal ob New York, Las Vegas, oder LA – Hier kann jeder, nur wenige Kilometer von zuhause, eine Nacht in seiner Lieblingsstadt verbringen, während Log Cabin und Camp Site bei Naturliebhabern für die richtige Stimmung sorgen. Und auch die harten Jungs kommen auf ihre Kosten: Eine Nacht im Jail House gefällig?

6. Wigwam Motel, Holbrook, Arizona

Das Wigwam Motel in Holbrook, Arizona, ist ein echter Klassiker. Die 1950 fertiggestellte Roadside Attraktion lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Auch Erwachsene fühlen sich umgehend in die Zeit von Winnetou und Old Shatterhand zurückversetzt, wenn sie, nur wenige Meter neben der historischen Route 66, in den 15 Riesenteepees auf Erkundungstour gehen. Federschmuck und Kriegsbemalung sind allerdings nicht im Preis einbegriffen.

wigwam-motel

5. Museumotel L´île aux bulles, Raon l’Étape, Frankreich

Ob nun Motel oder doch eher Museum, ist bei diesem Exemplar nicht immer ganz eindeutig. Hat man erst einmal die beiden Flussärme, welche die „Insel der Blasen“ von der Außenwelt abschneiden, passiert, ist man nur noch staunender Zuschauer in Pascal Haüsermanns Fantasiereich. Der schweizer Architekt verwirklichte sich hier 1967 einen Traum und errichtete ein Hotel, in dem Schlaf zum Kunstprojekt wird.

Museumotel L´île aux bulles in Raon l'Étape, Frankreich. Foto: I Don´t Camp...

4. Kate´s Lazy Desert Airstream Motel, Mt. Tremper, New York

In den 30er Jahren hatte ein Amerikaner einen Traum, der die motorisierte Welt für immer verändern sollte. Für den echten Roadtrip Fan war es ab jetzt ein absolutes Muss. Kein Ausflug fand mehr statt, ohne silbernes Zweitzuhause. Mit ihrem Lazy Desert Airstream Motel, hat Kate Pierson aber nicht nur dem Kultwohnwagen, sondern auch der Glanzzeit von Motherroad und Co. ein Denkmal gesetzt.

kates-lazy-desert-airstream-motel

3. Pioneertown Motel, Pioneertown, Kalifornien

Wenn ich groß bin, werde ich Cowboy! Doch wer hätte gedacht, dass das so einfach sein kann? Nachdem das Pioneertown jahrelang als Kulisse für Westernfilme gedient hat, kann heute jeder zwischen Post Office und Saloon seinen inneren Cowboy von der Leine lassen. Denn, anders als im Wilden Westen, sind Fremde immer gern gesehen. Außer natürlich man legt sich mit dem Sheriff an.

2. Hotelmóvil, überall

Der Begriff „Motel“ ist ja bekanntermaßen eine Zusammenschließung von „motor“ und „hotel“. Warum also nicht mal den Maschinenanteil erhöhen?, dachten, sich wohl einige spanische Tüftler und machten aus ihrem Lastwagen ein rollendes Motel. Okay, irgendwie hat es mehr was von einem übergroßen Wohnmobil, doch wer hat nicht schon mindestens einmal davon geträumt, mit all seinen Freunden auf Roadtrip zu gehen? Leider müssen wir uns wohl noch etwas geduldigen, bis dieser Traum WIrklichkeit wird.

hotelmovil

1. Dog Bark Park Inn, Cottonwood, Idaho

Ja, ich geb´s zu: Streng genommen, ist unser absoluter Topfavorit gar kein Motel. Man kann sein Fahrzeug nicht direkt vor der Zimmertür abstellen, und auch der Name suggeriert etwas anderes. Doch wer stört sich bei diesem Anblick noch an solch kleinen Regelwidrigkeiten? Selbst Hundehasser müssen wohl zugeben: Einen süßeren Sieger konnten wir kaum finden. Und so bleibt es denn dabei: Unser absolutes Lieblingsmotel ist ein Inn!

dog-bark-park-inn

Und wo würdet ihr gerne mal eine Nacht verbringen?