Hay-on-Wye: Auf Audienz bei Bücherkönig Richard Booth

Hay-on-wye-booksellers
Hay-on-Wye ist mehr als nur ein Bücherdorf! Die 2.000 Einwohner-Stadt ist ein unabhängiges Königreich, regiert von Richard Booth, der nebenbei auch den größten Buchladen der Stadt besitzt und in einer echten Burg wohnt!

hay-castle

In den 1960er Jahren war Hay-on-Wye ein verkommenes Marktstädtchen, mit hoher Arbeitslosigkeit und einem Dorfkino, das nur noch wenige Filmliebhaber anziehen konnte. Von der Vision getrieben, dass Bücher nicht die klassischen Regeln der Wirtschaftskonjunktur befolgen, kaufte Richard Booth das alte Kino und wandelte es in einen riesigen Buchladen um!

cinema-bookstore-hay

Der Hay Cinema Bookshop ist heute ein absolutes Highlight für jeden Büchernarr! Auf 2 Stockwerken und in drei dunklen Räumen findet man eine gigantische Auswahl an Second Hand Bänden zu allen möglichen Themen! Allein die Weinbuch-Sammlung, lässt das Angebot des Kulturtempels Dussmann an der Berliner Friedrichstraße wie ein Witz erscheinen! Für mich ist klar: Der Cinema Bookshop in Hay-on-Wye hat seinen Platz in meiner Liste der besten Buchläden der Welt mehr als verdient!

hay-on-wye-books

Wer uns kennt, weiß, dass wir Bücher lieben! Als Germanisten haben wir sozusagen einen Master of Arts in Bücherliebe. Beim Anblick eines Buchladens, werde ich zwangsweise schwach. Selbst alte Kartons mit vergilbten Taschenbüchern bringen mich jedes Mal dazu, stehen zu bleiben und wie vom Wahn getrieben drin rumzuwühlen. In Hay-on-Wye aber kommt auch der Nichtliterat auf seine Kosten und wird unweigerlich zum Buchfanatismus bekehrt.

hay-on-wye-castle-books

Ein Buchladen für alle!

Nein, es handelt sich hierbei nicht um ein Dekret des Bücherkönigs Richard Booth! In Hay-on-Wye gibt es ungelogen für jeden das perfekte Geschäft, in dem die Stunden nur so verfliegen.

richard-booth-bookstore

Du interessierst dich für die Militärgeschichte der Preußen in der Bismarck-Ära? Kein Problem, die Booksellers im High Town haben passende Angebote! Du bist Student und möchtest günstige Lektüre finden? Im Stadtschloss kosten die Bücher zwischen 50 Pence und 1 Pfund! Du möchtest deinen Kindern deine Liebe zu Büchern vermitteln? Dann nimm sie mit zu Rose’s Books, wo man wahrscheinlich die größte Auswahl an Kinderbüchern in ganz Großbritannien findet. Wer glaubt, dass es in Wales nur Burgen zu sehen gibt, der liegt definitiv falsch!

cinema-bookstore-hay-on-wye

Das Konzept Bücherdorf ging auf für Richard Booth und Hay-on-Wye. Jährlich pilgern 100’000de Besucher in das kleine Städtchen in Süd-Wales, um ihrer Leselust freien Lauf zu lassen. Zwei Literaturfestivals im Mai und Dezember markieren die Höhepunkte des Jahres, während hunderte Autoren aus allen Ecken der Welt in den gemütlichen Pubs und staubigen Antiquariaten aus ihren Werken lesen.

hay

Vor wenigen Jahren aber wurde der König abgesetzt und sein Nachfolger krönte sich zum Kaiser von Hay-on-Wye. Das hinderte Richard Booth allerdings nicht daran, seine Mission weiter zu verfolgen. Heute predigt er weltweit für das Errichten von Bücherdörfern. Erster Nachahmer war das wallonische Dorf Redu in den 1980ern. Seither widmen sich weltweit immer mehr abgelegene Städtchen dem Genuss des Lesens. Und wer berät sie? Richard Booth!

hay-castle-books

Rund um Hay-on-Wye

Auch wenn echte Liebhaber ewig in Hay-on-Wye verweilen könnten und selbsternannte Archeologen hier immer mal wieder ein verschollen geglaubtes Werk entdecken, bildet das kleine Städtchen zugleich den perfekten Ausganspunkt zur Erkundung der umliegenden Region. Das Bücherdorf liegt unweit der Brecon Beacons, einem der schönsten Nationalparks von Wales, in denen sogar die Spezialeinheit SAS ihre Trainingsmärsche absolviert. Eine weitere weltberühmte Sehenswürdigkeit ist die Tintern Abbey. Das meist von dichtem Nebel umhüllte, ehemalige Kloster bietet besonders in den frühen Morgenstunden das perfekte Fotomotiv. Zudem kommen Literaturfanatiker hier wieder mal besonders auf ihre Kosten. Wenn man durch die mythischen Ruinen streift, fühlt man sich nämlich ganz wie William Wordsworth, der hier 1798 das wohl bekannteste Gedicht der englischen Romatik verfasste.

hay-books

Die besten Buchläden in Hay-on-Wye

Richard Booth Bookstore
44 Lion Street
Hay-on-Wye, Hereford HR3 5AA

Hay Cinema Bookshop
Castle Street
Hay-on-Wye, Hereford HR3 5DF

Hay-on-Wye Booksellers
13-14 High Town
Hay-on-Wye, Hereford HR3 5AE

Rose’s Books
14 Broad Street
Hay on Wye HR3 5DB