Auf der Luxusyacht in Russlands rauen Osten

Kamtschatka. Auch zwanzig Jahre nachdem sie mir auf der Karte des Kultbrettspiels Risiko das erste Mal ins Auge stach, hat die Halbinsel im äußersten Südosten Russlands kein Bisschen an Faszinationskraft eingebüßt. Kamtschatka. Dieser fremd und gleichzeitig so verlockend klingende Name beschwört seit jeher eine Sehnsucht in mir herauf, der ich nicht mehr länger widerstehen möchte.

Sobald diese drei Silben meine Ohren aufhorchen lassen oder sich vor meinem geistigen Auge breitmachen, erfüllt mich ein Verlangen nach Abenteuern am anderen Ende der Welt. Nach unberührten Naturlandschaften zwischen Feuer und Eis. Nach tiefen Schluchten und schroffen Klippen. Nach dichten Wäldern und reißenden Flüssen. Und nach einer faszinierenden Tierwelt aus Walen, Seelöwen, Rentieren und knuffigen Braunbären mit im Wind wehendem Zottelhaar.

©StudioPONANT Paulo Chermont

Die spärliche Besiedlung der zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärten Vulkanregion ist zwar einerseits der Grund, weshalb sich diese so lange an der Spitze meiner Bucket List halten konnte. Gleichzeitig aber ist die fehlende Infrastruktur inklusive befestigter Fahrbahnen auch der Grund, warum ich eine Reise ins ferne Kamtschatka bisher immer wieder aufgeschoben habe.

Doch was, wenn ich dir erzähle, dass man die 1.250 km lange Halbinsel erkunden kann, ohne dabei auf den Komfort eines gemütlichen Kingsize-Bettes mit En-suite-Badezimmer verzichten zu müssen? Zusammen mit National Geographic nämlich organisiert die Reederei PONANT auch 2020 wieder Luxus-Kreuzfahrten in Russland, welche neben Japan und Alaska auch Kamtschatkas wilde Küsten ansteuern.

Polarexpeditionen mit PONANT und National Geographic

PONANT ist nicht nur Weltmarktführer im Bereich Polarkreuzfahrten, sondern kann zudem auf fast zwanzig Jahre Erfahrung in Extremgebieten zurückblicken. Die Kapitäne und Mannschaften der französischen Kreuzfahrtflotte sind speziell auf die Navigation im Packeis trainiert und bringen Gäste per Zodiac sicher an selbst schwer zugängliche Orte.

Buchst du eine der beiden Expeditionen im Sommer 2020, kannst du dich neben dem Wissen erfahrener Naturführer auch auf spannende Insider-Tipps des Profifotografen freuen, den National Geographic mit an Bord schickt. Zudem geht ein Teil des Erlöses an die National Geographic Society, die damit unterschiedliche Missionen zur Erforschung und zum Schutz unseres Planeten finanziert.

©StudioPONANT Nathalie Michel

Sei also dabei, wenn die Experten einer der weltweit größten gemeinnützigen Organisationen durch Russlands abgelegene Natur- und Wildreservate streifen, unbewohnte Inseln erforschen und die Gesundheit Jahrtausende alter Gletscher analysieren. Unterwegs spazierst du durch duftende Wiesen voll blühender Wildblumen, staunst über dampfende Geysire und bekommst neben einer beeindruckenden Vielfalt krächzender Meeresvögel vielleicht sogar den ein oder anderen Polarfuchs zu Gesicht.

In abgelegenen Fischerdörfern nimmst du Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung auf. Und auch die gruseligen Erinnerungen an Stalins Schreckensherrschaft werden bei dieser Reise nicht ausgelassen. Je nach Expedition umrundest du zudem die aus 32 Vulkaninseln bestehenden Kurilen oder gehst auf Tuchfühlung mit Alaskas ungezähmter Flora und Fauna.

Eine letzte Frage aber musst du vorher noch beantworten: Möchtest du deine Reise lieber im japanischen Otaru beginnen oder am Ende im US-amerikanischen Juneau von Bord gehen? Ich kann dir jetzt schon verraten: Diese Entscheidung wird nicht einfach!

An Bord des schwimmenden Luxushotels

Immerhin steht deine Unterkunft bereits fest. Fortbewegungsmittel und Zuhause auf Zeit ist in beiden Fällen das Kreuzfahrtschiff Le Soléal. Dieses zeichnet sich durch sein modernes Design aus hellen Farben und klaren Linien aus und lässt auch bei Tagen auf See keine Langeweile aufkommen.

©StudioPONANT Paulo Chermont

Die 132 geräumigen Zimmer und Suiten sind von der Minibar über WLAN und Sat-TV bis hin zur iPod-Dockingstation mit allen nur erdenklichen Annehmlichkeiten ausgestattet. Je nach Zimmerkategorie kannst du dich zusätzlich über einen eigenen Balkon und eine Wellness-Badewanne freuen oder dir von deinem privaten Butler jeden Wunsch von den Lippen ablesen lassen.

Ist dir doch mal danach, die eigenen vier Zimmerwände zu verlassen, stellen dich ein Pool, Fitnesscenter, Spa-Bereich mit Hamam sowie mehrere gastronomische Einrichtungen mal wieder vor die Qual der Wahl. Oder du genießt einfach die Aussicht vom Deck und freust dich auf den nächsten unvergesslichen Landgang.