So geht Kreuzfahrt! Vom Wasser an den Strand

Obwohl wir uns immer wieder als überzeugte Roadtrip-Fans outen, spielen auch wir in regelmäßigen Abständen mit dem Gedanken, uns irgendwann mal unter das Seefahrer-Volk zu mischen und zu erfahren, was den Urlaub auf dem Wasser so besonders macht. Bevor es aber so weit ist und wir zu den schönsten Strände der Welt schippern, haben wir uns von den Experten von Costa Kreuzfahrten erklären lassen, worauf man achten sollte, wenn man eine Kreuzfahrt durch eines der sieben Weltmeere bucht.

Erst einmal mit Missverständnissen aufräumen

Schiff oder Boot? Boot oder Schiff? Was ist denn da überhaupt der Unterschied, fragt sich der unwissende Laie und entlockt dem Experten damit nur ein verächtliches Naserümpfen. Das Kreuzfahrtschiff als Boot zu bezeichnen ist nämlich einer der größten Fauxpas, den du machen kannst, wenn du über die Wasserwelt sprichst. Also bloß aufpassen oder du schläfst heute Abend an Land!

Hast du es doch aufs Schiff! geschafft, droht dir als Landratte schnell die berühmt berüchtigte Seekrankheit. Denn auch wenn der Seegang durch die Größe der Kreuzfahrtschiffe nur verhältnismäßig leicht spürbar ist, kann einem ungeübten Magen dennoch übel werden. Deck dich also am besten vorab mit entsprechenden Medikamenten und Naturheilmitteln (beispielsweise Ingwer) ein und miete dir zur Sicherheit eine Kabine in der Mitte des Schiffes.

Braun, bräuner, Kreuzfahrt-Gast! Ja, wer viel Zeit an Deck verbringt, hat dementsprechend viel Zeit, um seine Naturhautfarbe auf Vordermann zu bringen. Da du an Bord eines Kreuzfahrtschiffes in der Regel auf allen Seiten von Wasser umringt bist, werden die Sonnenstrahlen allerdings besonders stark reflektiert und können schnell zu Verbrennungen führen. Daher solltest du viel Wert auf guten Sonnenschutz legen, was du als vorbildlicher Reisender aber natürlich sowieso längst tust.

Die schönsten Strände der Welt – Nassau, Bahamas
Auf der Suche nach den schönsten Stränden der Welt
Quelle: Wikimedia/FotoDawg

Weitere Tipps für deine erste Kreuzfahrt

Auch wenn du dich ans Leben auf See gewöhnen könntest, die regelmäßigen Landgänge möchtest du dir aber wahrscheinlich dennoch nicht entgehen lassen. Sorge deshalb unbedingt dafür, dass du deinen Ausweis zu jeder Zeit bereit hast. Diese werden nämlich häufig kontrolliert, bevor du deinen Fuß auf festen Untergrund setzen darfst.

Vom vielen Sightseeing bringst du wahrscheinlich eine große Portion Durst mit zurück an Bord und möchtest dann nicht von den hohen Preisen auf der Getränkekarte überrollt werden. Um während der Reise Geld zu sparen, solltest du die unterschiedlichen Gastronomie-Angebote des Schiffes daher im Voraus unter die Lupe nehmen. Die meisten Anbieter bieten All-inclusive-Pakete an, die sich auch bei kurzen Aufenthalten schnell lohnen.

Bist du bereits auf Sparkurs unterwegs, ist vielleicht auch der Einzug in eine Innenkabine eine Überlegung wert. Diese sind meist besser als ihr Ruf – bitte kurz mal die Titanic ausblenden – und unterscheiden sich in der Regel nur durch das fehlende Fenster nach außen. Ein nicht zu leugnender Vorteil, wenn dich die Morgensonne sonst schon vor dem Duft des Frühstücksbuffets aus den Federn holt.

Und auch sonst gilt wie immer: vergleichen, vergleichen, vergleichen. Ob bei den Anbietern für Landausflüge oder bereits bei der Wahl der Reisezeit und dem Buchen von Special Offers und Last-minute-Angeboten – fast überall lässt sich mit der richtigen Taktik eine Menge Geld einsparen und die schönsten Strände der Welt so noch entspannter genießen.

Wohin denn nun?

Doch wo liegen Sie denn nun, die schönsten Strände der Welt? Wie so oft scheiden sich natürlich auch hier mal wieder die Geister. Während die einen es lieber versteckt und felsig mögen, geht für die anderen nichts über weißen Puderzuckersand und schattige Palmen. 

Ein Klassiker für Sonnenanbeter aus Europa ist natürlich die Mittelmeerkreuzfahrt, die dich neben historischen Städteperlen entlang der spanischen und italienischen Küsten auch an die azurblauen Buchten Sardiniens oder in die beliebten Strandclubs der Balearen führt. Je nach Dauer und Saison legen die Kreuzfahrtschiffe auch in Israel oder der Türkei an und gewähren so neue Einblicke in die Schätze des Mittelmeers.

Soll es etwas weiter weg sein, bietet sich eine Kreuzfahrt durch die Karibik an. Die Bahamas und Jamaika stehen ganz weit vorne auf den beliebtesten Anlegehäfen, doch auch die Vulkaninseln der kleinen Antillen wissen mit ihrem unwiderstehlichem Mix aus Schneeweiß, Kobaltblau und Smaragdgrün Naturliebhaber und Ruhesuchende gleichermaßen zu verzaubern. Wie du dich auch entscheidest, wir wünschen schon mal eine gute Fahrt! Ahoi!

Hast du schon erste Kreuzfahrterfahrungen sammeln können? Dann teile sie in den Kommentaren!