Schwimmen mit Manatees in Crystal River, Florida

Nachdem wir bereits vor Jahren im World Wide Web die ersten Bilder von Floridas süßen Dickhäutern entdeckt hatten, stand für uns fest: Das Schwimmen mit den Manatees von Crystal River gehört definitiv ganz oben auf die Liste der Must-Dos bei einem Roadtirp durch Florida. Und der stand in diesem September auf dem Plan.

Während der Sommer in den meisten anderen Bundesstaaten als Hochsaison gilt, geht es in Florida ab Juli eher gemächlich zu. Die Snowbirds sind wieder abgereist und auch die Manatees verbringen die warme Jahreszeit lieber vor der Küste Floridas als in den 22 Grad warmen Gewässern von Crystal River.

So waren wir etwas enttäuscht, als wir hörten, dass uns statt der rund 1.500 Seekühe, die die berühmte Süßwasserquelle alljährlich als Winterquartier wählen, im Sommer wohl nur etwa 40 sogenannte Resident Manatees an Floridas Westküste begrüßen würden. Doch ein kleiner Hoffnungsschimmer blieb, denn die 40 erwähnten Dauercamper gehören wohl zu den trägsten ihrer Sorte – so zumindest die Legende.

Wer als Manatee nicht an der jährlichen Migration teilnimmt, ist nämlich entweder zu alt oder einfach fauler als der Rest seiner Artgenossen. Doch auch junge Mütter bleiben die ersten Jahre freiwillig mit ihren Kälbern in Crystal River zurück, um sie in der geschützten Kinderstube in Ruhe auf das Leben als Dickhäuter vorzubereiten. Trotz niedriger Zahlen, schienen die Chancen, in Florida mit Manatees schwimmen zu können daher auch im Winter gar nicht so schlecht.

Mit einem Tag Verzögerung ( Danke, Dorian!) ist es am 4. September endlich so weit: An Bord eines kleinen Boots von River Ventures machen wir uns auf die Jagd nach den scheuen Meeresbewohnern. Vier Stunden sollten doch genug sein, um wenigstens ein Florida-Manatee zu Gesicht zu bekommen, oder?

Erst wenige Minuten sind vergangen, da zeigt unser Kapitän plötzlich wild fuchtelnd in Richtung Bootssteg. Wir verdrehen unsere Hälse und kneifen die Augen fest zusammen – erkennen können wir dennoch nichts. Four! Vier sollen es sein! Nur wenige Meter von uns entfernt! Dort, vor dem frisch gemähten Rasen einer weiß getünchten Luxusvilla…

Ja, das ist das Skurrile an Crystal River. Um an einem der nicht nur bei Manatees äußerst beliebten Kanälen wohnen zu können, musst du schon einiges hinblättern. Und dann liegt deine Privatyacht im Winter auf dem Trockenen. In der Manatee-Saison nämlich haben Dickhäuter Vorfahrt. Und um diese nicht zu verletzen, bleibt das Boot eben an Land. Wir staunen darüber, wie unbezahlbarer Reichtum und unberührte Natur hier Hand in Hand gehen, und freuen uns, endlich ins Wasser zu steigen…

Und sofort wird uns klar, warum wir einen Neoprenanzug tragen. Obwohl 22 Grad im Winter wohlig warm klingen – bei mehr als 35 Grad Außentemperatur beginnen die aufgeheizten Glieder schon nach wenigen Minuten erbärmlich zu frösteln. Die Kälte aber ist gleich wieder vergessen, als wir Auge in Auge mit den wohl putzigsten Tierchen in ganz Florida zwischen hüfthohem Seegras herumdümpeln.

„Logging“ nennt sich diese äußerst entspannte Art des Seins und ist nach dem Fressen die zweitliebste Beschäftigung eines Manatees. Also tun wir es ihm gleich und warten, bis die kurzsichtigen Dickhäuter ihre Neugier nicht mehr zügeln können und vergnügt auf uns zu schwimmen. So zumindest die Theorie…

Denn irgendwie scheint das saftig glitzernde Seegras spannender als fünf schwarz gekleidete Holzstämme. Und während ein Manatee frisst, darf man es nicht stören. Anfassen verboten! Oder Strafe zahlen! Das sagt nicht nur unser Guide, sondern auch die Florida State Law.

Gottseidank lässt sich der Nachwuchs nicht ganz so lange bitten. Es erforscht die Flossen unseres Guides, klassiert diese als ungenießbar ab und knabbert stattdessen lieber am Hüftspeck eines verdutzten Mitreisenden. Mit seinen sternförmigen Äuglein blickt es geradewegs in meine Kamera und macht dabei die süßesten Geräusche, die sich die göttliche Vorstellungskraft nur ausdenken konnte. Und ich? Ich vergesse natürlich, abzudrücken und bin hoffnungslos verliebt.

Irgendwann schaffen wir es dann aber doch, uns loszureißen. Denn ein Ziel darf bei unserer Manatee-Tour in Crystal River natürlich nicht fehlen: Three Sisters Springs. Im Winter sieht man hier vor lauter Manatees wortwörtlich das Wasser nicht. Im Sommer müssen wir uns die glasklare Quelle nur mit ein paar knapp bekleideten Touris teilen. Und sind schon etwas neidisch. Nettes Winterquartier habt ihr euch hier ausgesucht, ihr Manatees.

Die Manatee-Tour in Crystal River, Florida wurde unterstützt von VisitCitrus.