10 Country Songs für echte Amerika-Fans

Was hört man bei einem echten amerikanischen Roadtrip? Country Songs – ist doch klar! Denn nichts ist so typisch amerikanisch wie gute Country Musik. Echte Amerika-Fans kennen die Gitarrenklänge und die rauen Stimmen. Also öffnet eure Bud Light Faschen mit Drehverschluss, entspannt euch im Schaukelstuhl und genießt die friedliche Atmosphäre auf der Front Porch!

Platz 10: Billy Ray Cyrus – Old army hat

Billy Ray Cyrus macht vielleicht nicht die hochkarätigste Country Musik, doch eins hat er so manchem Kollegen voraus: Billy Ray ist auch Europäern ein Begriff. „Don’t tell my heart my achy breaky heart…“ – ja auch in Deutschland hat er 1992 die Charts gerockt. Obendrein ist er der Vater von Miley. Von allen Country Songs in dieser Liste, ist dieser Hit wohl einer, der am meisten zum Nachdenken bewegt.

Platz 9: Oak Ridge Boys – American Made

Dieser Country Hit sorgt einfach nur für gute Laune. Kein Wunder, dass die Oak Ridge Boys bei den Austin City Limits das Publikum zum Tanzen brachten. Das Teil war sogar Country Song of the Year 1982! Wer nach guter Country Musik sucht, kommt wohl nicht um diese 4 gestandenen Jungs herum.

Platz 8: Willie Nelson – City of New Orleans

Willie ist der Hippie der Country Szene. Für ihn müssen die USA nicht zeigen, wie stark sie sind: Erfrischend! Und wem die Melodie bekannt vorkommt: Rudi Carrell hat auch mal eine deutsch-holländische Interpretation davon gebracht… Oder man hat sogar schon das Original im Radio gehört! Endlich mal gute Country Musik, die es auch bis nach Europa geschafft hat!

Platz 7: Toby Keith – Made in America

Toby Keith ist der bestverdienende Country Star der USA: Ganze 50 Millionen Dollar hat der gute Mann im letzten Jahr gescheffelt. Ob seine Songs nun als gute Country Musik gelten oder nicht, darüber lässt sich bestimmt stundenlang streiten. Doch bildet euch doch einfach eure eigene Meinung.

Ein kurzer Ausschnitt:

He loves his wife and she’s that wife
That decorates on the Fourth of July
But says ‚Every day’s Independence Day‘

Tja, was will man da noch hinzufügen?

Platz 6: Aaron Tippin – Where the stars and stripes and eagles fly

Aaron Tippin ist bekannt für seine Gitarren-Tunes! Und „Where the stars and stripes and eagles fly“ ist wohl ein waschechter Redneck-Country Song. Dennoch kommt der Text fast ohne kriegerische Wortwahl aus – Betonung auf fast. Denn gute Country Musik ist wohl per Definition auch immer pro-amerikanisch. Und pro-amerikanisch heißt nicht zuletzt gegen den Rest der Welt.

Platz 5: Brad Paisley – Country Nation

Brad Paisley gehört im Business zu den ganz Großen. Für Wallmart organisierte er die Tour „Country Nation“, bei der er zusammen mit anderen Stars der Szene das Land der unbegrenzten Möglichkeiten rockte. Ein echter Country Hit wurde es leider nicht – die Lyrics sind trotzdem großartig!

Platz 4: Merle Haggard – Fighting side of me

Merle Haggard gehört zusammen mit Willie Nelson zum alten Eisen der Branche und macht mittlerweile schon seit Jahrzehnten gute Country Musik. Besonders lustig: Merle ist eigentlich ein politisch linker Bursche. Deshalb meine Ansage an die kritischen Hörer: Die kriegerischen Lyrics in diesem Country Song sind wohl eher ironisch zu verstehen.

Platz 3: Alan Jackson – Where were you when the world stopped turning

Es gibt wohl nur ganz wenige Country Hits, die so erfolgreich waren. 20 Wochen lang war der Song auf Platz 1 der US Country Charts. George W. Bush hat Alan Jackson sogar zu seinem bewegenden Text gratuliert: Wenn das keine Auszeichnung ist! Und für uns ist er sowieso der King der Country Musik.

Platz 2: Toby Keith – The courtesy of the red, white and blue

Ganz anders ist Toby Keith. Wenn es einen echten Redneck gibt, dann ist es wohl der Sänger aus Oklahoma. Auch bei diesem Country Lied sollte man die Lyrics nicht allzu ernst nehmen. Für mich gehört der Country Song in ein Kuriositätenkabinett. Was aber nicht heißt, dass er zu einem authentischen amerikanischen Roadtrip nicht unbedingt dazu gehört!

Platz 1: Rodney Atkins – It’s America

Zum Schluss mal wieder ein politisch korrekterer Country Song. Rodney Atkins singt in „It’s America“ über das echte Amerika – zumindest das Land, wie er es kennt. Perfekt für einen Roadtrip durch den Westen der USA! Oder auch, wenn man einfach nur mal wieder gute Country Musik hören möchte.