How not to look like a tourist – 8 Todsünden, die es unbedingt zu vermeiden gilt

reisen-wie-ein-touristMan erkennt sie sofort: Jack Wolfskin Jacke, eine zu kurze Hose und Wanderschuhe dazu – Touristen! Damit du beim nächsten Urlaub nicht ganz so bescheuert aussiehst, habe ich 8 einfache Tipps für dich!

Selfie Sticks prohibited

Sie sind die 8. Todsünde! Oder habt ihr schon mal einen Abenteurer mit Selfie Stick gesehen? Nein! Man sollte sie halt besser gar nicht erst besitzen!

Keine Fotos mit dem Tablet bitte

Du hast es sicher schon mal erlebt. Du stehst im Death Valley, es sind 44 Grad im Schatten und du fühlst dich wie ein Pionier aus dem 19. Jahrhundert! Und dann zuckt die japanische Touristin neben dir das Tablet hervor und fängt an, Fotos zu schießen! Wenn du nicht wie ein Tourist aussehen willst, dann mach Fotos wie normale Menschen: mit der Kamera!

Sprecht Englisch

Der Kellner: „La Vostra Pizza Signora!“ Die Touristin selbstsicher: „Grazia“. Nein, sie meinte damit nicht die deutsche Frauenzeitschrift! Eigentlich ist es ein No Brainer! Doch viele ignorieren es: Sprich bitte nur die Sprache der Einheimischen, wenn du sie auch wirklich beherrschst. Anders macht es eh keinen Sinn. Denn wenn die Locals auf deine Frage reagieren, verstehst du sie sowieso nicht!

North Face, Jack Wolfskin und Co. vermeiden

Jack Wolfskin war für Abenteurer. Bis auch der letzte Mitvierziger die Windjacken für sich entdeckt hat! Und nein, du siehst nicht nach Bergsteiger aus, wenn du bei deinem Besuch im Louvre einen North Face Pullover trägst.

Nicht aus dem Reiseführer vorlesen

Du hast krauseliges, schwarzes Haar und könntest glatt als Grieche durchgehen. Bis du beim Akropolis Besuch den Lonely Planet hervorholst und deiner Liebsten daraus vorliest. Schlaue Touristen informieren sich im Voraus. Den Reiseführer solltest du also zuhause lesen – nicht erst im Urlaub!

Nicht mit dem Straßenplan spazieren gehen

Woran erkennt man Touristen sofort? Sie gehen mit einem Straßenplan durch die Gegend, schauen sich ungewöhnlich lange alles an und staunen über jede Kleinigkeit. Um das alles zu vermeiden, habe ich einen absoluten Geheimtipp für dich: Google Maps funktioniert sowohl auf Android, als auch auf Apple Phones!

Starbucks, McDonalds und KFC ist für zuhause

Touristen suchen überall gerne nach Bekanntem. Deshalb öffnen Starbucks, McDonalds und KFC ihre Filialen immer in Touristenzentren. Die Mutigsten trauen sich sogar bis in die Seitenstraßen. Guter Versuch, hätte man den Kellner nicht nach der Pizzaliste und dem Menü auf Englisch gefragt!

Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Ja, Erdogan hatte doch recht: Man kann es immer übertreiben! Zuhause würdest du auch keinen Poncho tragen. Ehrlich: Die Indios haben schon gesehen, dass du nicht aus Peru kommst! Ich weiß, du hast es gut gemeint, aber als Tourist musst du dich nicht ganz assimilieren! Kleide dich einfach, wie du es auch in Europa tun würdest: normal!