Wien im Advent – Weihnachtsmärkte & mehr

wien-im-advent

Laurens in seiner neuen Furler Jacke von Code Zero vor Schloss Schönbrunn

In der Vorweihnachtszeit strotzt Wien nur so vor atmosphärischen Weihnachtsmärkten. Wir waren Ende November in der österreichischen Hauptstadt und haben versucht, an einem Wochenende möglichst vielen Christkindl- und Adventsmärkten in Wien einen Besucht abzustatten. Doch welcher ist denn nun der schönste unter den Weihnachtsmärkten Wiens? Die Wahl fiel uns – anders als bei den Weihnachtsmärkten in Dresden, Salzburg und Berlin – diesmal wirklich schwer.

Der Klassiker: Christkindlmarkt am Rathausplatz

Der Christkindlmarkt am Rathausplatz ist der größte und gleichzeitig der wohl bekannteste Weihnachtsmarkt in Wien. Vom 17. November bis 26. Dezember bieten hier über 150 Händler ihre Waren an und versorgen Besucher mit Glühwein, Geschenken und Christbaumschmuck. Direkt angrenzend befindet sich die rund 3.000 qm große Eisfläche des Kleinen Eistraums. Für 7,50 € kann hier jeder nach Lust und Laune Pirouetten drehen und durch die weihnachtliche Winterlandschaft mit riesiger Schneekugel flitzen. Wer Wien im Advent besucht, sollte sich den Wiener Christkindlmarkt auf keinen Fall entgehen lassen!

Der Pittoreske: Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz

Das zwischen dem Kunst- und Naturhistorischen Museum auf einem der wohl schönsten Plätzen der Stadt gelegene Weihnachtsdorf gehört für uns definitiv zu den schönsten Weihnachtsmärkten Wiens – und das in 1. Linie wegen dem bezaubernden Panorama, das man hier bei der Geschenkesuche gleich mitgenießen kann. Sieht man von der bezaubernden Lage ab, ist das Weihnachtsdorf am Marien-Theresien-Platz eher ein traditioneller Weihnachtsmarkt mit wenig Neuheiten. Die historischen Gebäude drum rum aber machen einiges wett und das Weihnachtsdorf dadurch zu einem unserer Top-Favoriten unter den Wiener Weihnachtsmärkten.

Der Kaiserliche: Kultur- und Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn

Auf den 1. Blick wirkt der Kultur- und Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn eher wie eine Touristenfalle ohne Seele und Gemütlichkeit. Tritt man in den Vorhof von Sissis berühmtem Zuhause, starrt man erstmal auf die doch eher hässlichen Rückseiten der kreisförmig angeordneten Verkaufsbuden. Wagt man sich dann ins Innere der Weihnachtswelt, kommt dank großer Freiflächen zwar keine Platzangst, jedoch auch wenig Gemütlichkeit auf. Macht man sich aber die Mühe, sich die Stände etwas näher anzuschauen, wird schnell klar: Hier kann man noch das ein oder andere Einzelstück ergattern und auch die kulinarischen Spezialitäten aus den unterschiedlichen Bundesländern der Republik sorgen für jede Menge Abwechslung.

Der Touristische: Weihnachtsmarkt am Stephansplatz

Wer als Tourist durch Wien schlendert, kommt am Weihnachtsmarkt am Stephansplatz wohl nicht vorbei. Für uns war es der 1. Weihnachtsmarkt, den wir in Wien besucht haben – in Erinnerung blieb er uns am Ende aber eher nicht. Das einzig Gute am Weihnachtsmarkt am Wiener Stephansplatz: Wenn einem die Finger abfrieren und man die klirrende Kälte nicht mehr ertragen will, kann man sich schnell in den Dom oder eins der umliegenden Lebkuchengeschäfte flüchten. Und auch für einen günstigen Imbiss zwischendurch ist dieser Weihnachtsmarkt eine nette Anlaufstelle mitten im Zentrum Wiens.

Der Zufällige: K.u.k. Weihnachtsmarkt am Michaelerplatz vor der Hofburg

Auch am Eingang der Hofburg – dort, wo die meisten Fiaker kehrt machen und es einfach nicht bis auf mein Foto schaffen wollten – haben sich ein paar Buden zu einem kleinen Weihnachtsmarkt zusammengetan. Hier kann man sich schon mal in Stimmung bringen, bevor man über den Heldenplatz Richtung Maria-Theresien-Platz schlendert. Denn für sich allein stehend ist dieser doch etwas klein geratene Weihnachtsmarkt im Zentrum Wiens leider keinen Besuch wert.

Der Intime: Altwiener Christkindlmarkt Freyung

Vor unserer Reise wurde uns dieser Wiener Weihnachtsmarkt gleich mehrfach empfohlen: Kleiner sollte er sein und vor allem gemütlicher als der große Christkindlmarkt am Rathausplatz. Dem können wir zwar nicht widersprechen, allerdings ist er durch seine doch extrem begrenzte Größe auch kein Weihnachtsmarkt zum längeren Verweilen. Ein Handvoll Stände mit hochwertiger Handwerkskunst sorgen für ein paar Oh- und Ah-Momente, bevor man zum nächsten Weihnachtsmarkt weiter zieht – z.B. zum knapp 200 m entfernten Weihnachtsmarkt am Hof.

Der Romantische: Weihnachtsmarkt am Hof

Nicht nur der Fakt, dass man auf dem romantisch gelegenen Platz rund um die Mariensäule von einem Mops mit Weihnachtsmütze empfangen wird, machte diesen Wiener Weihnachtsmarkt für uns – zumindest auf den 1. Blick – zu einem der schönsten der Stadt. Ein 2. Blick wurde uns leider nicht gegönnt, da wir genau zur Schließungsstunde hier aufmarschierten. Bei unserem nächsten Wien-Besuch in der Adventszeit wird der Weihnachtsmarkt am Hof aber mit Sicherheit ganz oben auf unserer Weihnachts-Bucketlist stehen.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk aus Wien

Wer auf den Wiener Weihnachtsmärkten nicht fündig wurde, der sollte der Original Wiener Schneekugelmanufaktur mit angrenzendem Minimuseum einen Besuch abstatten. Neben spannenden Anekdoten über die Obamas und Bill Clinton – die übrigens alle eine Original Wiener Schneekugel aus der Original Wiener Schneekugelmanufaktur besitzen (bzw. im Falle Clintons besaßen – aber fragt besser selbst nach) – kann man hier die Originalmotive und die Arbeitsbank des Erfinders bewundern. Und natürlich ein ganz besonderes Mitbringsel für die Liebsten zuhause erstehen.

Die perfekte Unterkunft in Wien

Nur wenige hundert Meter vom Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz ist das 25hours Hotel beim Museumsquartier nicht nur der perfekte Ausgangspunkt, um Wiens Weihnachtsmärkte zu erkunden, sondern dank seiner zentralen Lage direkt am Wiener Museumsquartier auch zu jeder anderen Jahreszeit eine gute Wahl. Zudem erwarten Gäste hier neben einem ausladenden Sekt-Frühstück und gemütlichen Zimmern in außergewöhnlichem Design ganz besondere Extras wie das Wellness-Paradies Mermaid`s Cave im Untergeschoss des Hauses oder die passend benannte Rooftop-Bar Dachboden mit spektakulärem Blick über Wien.

Weitere Weihnachtsmärkte in Wien

Weihnachtszauber am Schloss Wilhelminenberg

Wintermarkt am Riesenradplatz

Weihnachtsmarkt am Spittelmarkt

Bio Adventmarkt am Karlsplatz

Weihnachtsdorf Altes AKH

Diese Reise wurde unterstützt von Code Zero, 25hours Hotel beim Museumsquartier und Wien Tourismus.