Achensee im Winter – ein Paradies für Outdoor-Fans

achensee im winter
Bis März 2017 dachten wir, Outdoor-Aktivitäten seien dem Sommer vorbehalten. Doch dann erhielten wir die Möglichkeit, nach Tirol zu reisen und Achensee im Winter zu erleben. Das Restultat: Seither sind wir absolute Schneenarren und nutzen jede Gelegenheit, knietief durch die weiße Pracht zu stapfen und neue Wintersport-Arten auszutesten.

Was euch im Winter am Achensee erwartet und warum der größte Bergsee Tirols genau der richtige Ort ist, die kalte Jahreszeit besser kennen und schätzen zu lernen, verraten wir euch in diesem Artikel:

Winterwandern

achensee winter

Ja, auch im Winter kann man wandern. Oder einfach zu einem gemütlichen Spaziergang durch die verschneite Landschaft aufbrechen. Pertisau am Achensee bietet zu beidem beste Voraussetzungen. Gestartet wird am Parkplatz am Ende der Hauptstraße. Von dort geht es etwa 3,5 km zur Jausenstation Feilalm, wo man einen gemütlichen Zwischenstopp einlegen kann. Noch gemütlicher aber geht es in der direkt gegenüberliegenden Sennhütte Falzthurn zu – inklusive Wildschwein, Käsespätzle und Absacker. Wer danach nicht unterm Tisch liegt und lieber den Rückweg antritt, kann nochmal 4 km weiter zur Gramaialm wandern. Aber Vorsicht: Da diese im Winter geschlossen hat und die Wege kaum besucht sind, kann man hier auch mal hüfttief im Schmelzwasser einsacken (ich denke da weder an ein bestimmtes Ereignis noch an eine bestimmte Person ;)).

Langlauf

wintersport am achensee

Langlauf ist definitiv die beliebteste Wintersport-Art am Achensee. Die passende Ausrüstung dazu gibt’s bei Sport Leithner – SPORT 2000 in Pertisau und los geht’s auf die 200 Loipenkilometer rund um Tirols größten Bergsee. Wer wie wir ein absoluter Laie ist, nimmt vorher besser Gruppen- oder Privatunterricht. Damit wenigstens etwas Hoffnung bestand, dass wir an einem Tag am Achensee Langlaufen lernen würden, ließ man keinen geringeren als Christian Hurmann antanzen, welcher seit den Anfangsjahren teil der Langflaufschule ist. Mit viel Geduld seinerseits und Willensstärke unsererseits schafften wir es bereits an unserem allerersten Langlauf-Tag am Achensee, die 8 km zur Pletzachalm und zurück fast unversehrt zu bewältigen. Das anschließende Belohnungsbier auf der Sonnenterrasse des gut besuchten Langlaufstüberls hatten wir uns somit mehr als verdient.

Schneeschuhwandern

wintersport achensee

Bei unserer Wanderreise durch die Auvergne haben wir das Schneeschuhwandern für uns entdeckt, sodass es auch am Achensee im Winter auf keinen Fall fehlen durfte. Um es etwas spannender zu gestalten, machten wir uns mit Bergführer Manuel abseits der gängigen Wanderwege von der über Maurach am Achensee thronenden Bergstation der Rofanbahn zur rund 3 km und nochmal 400 m höher gelegenen Seekarlspitz auf. Bereits als Manuel jedem von uns ein Lawinen-Notfallset zusteckte war klar: Dies wird kein Sonntagsspaziergang. Doch das schneeweiße, nahezu unberührte Winterwunderland und die Aussicht von der 2.261 m hohen Seekarlspitz entschädigten für jeden einzelnen Asthma-Anfall. Und auch die Lawinengefahr werden wir in Zukunft garantiert schneller erkennen und nie wieder unterschätzen.

AirRofan

achensee winter

Wenn ich an unsere Fahrt mit dem AirRofan zurückdenke, kann ich immer noch nicht glauben, dass wir das echt gemacht haben (gottseidank gibt’s dieses wunderhübsche Beweisfoto!). Vielleicht lag es daran, dass wir den Flug aus Zeitgründen eigentlich schon abgeschrieben hatten und somit keine Zeit blieb zum Gedankenmachen. Vielleicht lag es am Sprint, den unser Bergführer Manuel trotz Schneeschuhen hinlegte, um uns noch den letzten Platz zu sichern. Vielleicht lag es daran, dass sich die Betreiber dank seiner fröhlichen Art besonders schnell überzeugen ließen, heute eine Ausnahme zu machen. Vielleicht wollten wir auch einfach unser Gesicht bewahren. Auf jeden Fall sind Mr. Höhenangst und Ms Ich-hasse-Achterbahnkribbeln-im-Bauch im März 2017 tatsächlich mit 80 km/h 200 m in die Tiefe gesaust! Und es war GEIL!!!

Ballonfahrt

winter achenseeNoch höher hinaus geht es bei einer Ballonfahrt – je nach Windrichtung über das Rofan- oder das Karwendelgebirge. Wer unser Glück teilt und ausgerechnet an den Internationalen Ballontagen Achensee vor Ort ist, sollte sich diese Gelegenheit auf keinen Fall entgehen lassen. Doch auch an anderen Daten wird Andys Team von alpineballooning euch mit Freude in die Luft befördern. Sofern die Wetterverhältnisse stimmen, versteht sich. Sogar Menschen mit Höhenangst werden begeistert sein – wenn auch nicht mehr ganz so beweglich (ich spreche an dieser Stelle natürlich wieder rein hypothetisch). Also einfach abheben… und staunen!

Steinölmassage

achensee winter

Nachdem man sich verausgabt hat, ist nichts entspannender für müde Muskeln als ein Bad in echtem Tiroler Steinöl mit anschließender Steinölmassage. Ein Glück, dass genau dieses direkt vor Ort abgebaut wird und Laurens gleich beides im Spa unserer Hotels St. Georg zum See austesten konnte. (Als bekennender Wellness-Muffel hab ich freiwillig verzichtet, also dürft ihr euch euer Mitleid ganz offiziell sparen.) Wer mehr über Entstehung, Geschichte und Wirkkräfte des Tiroler Steinöls erfahren möchte, sollte sich auch das beeindruckend moderne Museum der Familie Albrecht im Vitalberg in Maurach nicht entgehen lassen.

Weitere Winter-Aktivitäten, die wir leider aus Zeitgründen selbst nicht austesten konnten:

  • Ski
  • Snowkiten
  • Nachtrodeln

Diese Reise wurde unterstützt von Achensee Tirols Sport & Vital Park.

Weitere Blogposts zu unserem Aufenthalt am Achensee findet ihr hier: